Erholsamer Schlaf

Um einen guten und erholsamen Schlaf zu haben, ist es wichtig, bestimmte Regeln und Verhaltensweisen zu beachten. Viele davon werden Ihnen bekannt sein, dennoch ist ihre Beachtung für einen normalen und ungestörten Schlafablauf sehr wichtig. Die Medizin hat für diese Regeln den Begriff "Schlafhygiene" geprägt:

• Versuchen Sie regelmäßige Schlafzeiten einzuhalten.
• Verzichten Sie auf einen Mittagsschlaf oder ein Nickerchen im Sessel zwischendurch.
• Optimale Schlafbedingungen sind ein ruhiges, verdunkeltes, gut gelüftetes und kühles Schlafzimmer.
• Verzichten Sie auf einen Fernseher oder ein Radio im Schlafzimmer.
• Vermeiden Sie die Einnahme anregender Getränke (Alkohol, Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Cola etc.) oder üppige Mahlzeiten in den letzten 2 Stunden vor dem Zubettgehen.
• Benutzen Sie keine Medikamente, die den Schlaf stören und nehmen Sie Schlaf- oder Beruhigungsmittel nicht über einen längeren Zeitraum ein.
• Versuchen Sie Seelische Belastungen und Probleme nicht mit ins Bett zu nehmen.
• Gewöhnen Sie sich ein entspannendes Einschlafritual an, wie zum Beispiel warme Fußbäder.
• Steigern Sie durch regelmäßige körperliche Aktivität am Tage, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen, das Schlafbedürfnis.
• Können Sie gar nicht einschlafen, dann stehen Sie auf und gehen erst bei Müdigkeit wieder ins Bett.

Zusammengefasst finden Sie hierzu Broschüren bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin: https://www.dgsm.de/patienteninformationen_ratgeber.php

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